Wenn Köflach ruft, dann kommen wir – auf zur 6. Runde!

Der SVU Tondach Gleinstätten zu Gast in Köflach

Wann? Am Freitag, dem 20.09.19 ab 19:00 Uhr im Werner-Skrabitz-Stadion in Köflach

Eine heuer äußerst „brave“ Mannschaft (Platz 1 in der fair play Wertung) des SVG trifft nur wenige Wochen nach dem Aus im Steirercup (ein 0:2 am 27. August durch einen Doppelpack von Michael Raimann) nun auch im Rahmen der 6. Runde der Oberliga Mitte / West auf den ewigen Kontrahenten aus Köflach und möchte es dieses Mal vom Ergebnis her besser machen als beim letzten Aufeinandertreffen.

Und die Vorzeichen dafür stehen gut, hatte man nun doch einige Spiele Zeit, um sich als neue Mannschaft zu finden, die Mannschaftskollegen besser kennenlernen und die Pilosophie von Trainer Bernd Windisch besser verstehen und auch umsetzen zu können.

Beginnen wir mit dem Faktencheck: Der ASK Köflach liegt mit 10 Punkten aus 5 Spielen auf Platz 2 in der Tabelle, konnte dabei 3 Spiele für sich entscheiden (ein 3:0 Auswärtssieg gegen Pachern, ein 2:0 Heimsieg gegen Pachern sowie ein 3:2 Auswärtserfolg gegen Gössendorf), verlor zuhause gegen Aufsteiger Frohnleiten mit 1:3 und remisierte in der letzten Runde mit einem 2:2 auswärts gegen Gabersdorf. Beste Torschützen eines ebenfalls runderneuerten Teams (11 Neuzugängen stehen 12 Abgänge, u.a. Marco Schober, Tomislav Lipovac, Manuel Christof, Lukas Hasler oder Jan Ulrich gegenüber) sind Philip Bruno Fuchs und Benjamin Klug mit jeweils 3 Treffern.

Unsere Mannschaft, der SVU Tondach Gleinstätten, liegt mit 2 Siegen, 2 Remis und 1 Niederlage sowie 8 Punkten auf Platz 6 in der Tabelle und hätte bei vollem Erfolg in der Fremde sogar die Möglichkeit, sich in der Tabelle vor unsere Gastgeber zu schieben. Armin Leitinger ist nach seiner Operation bereits wieder ins Training eingestiegen und wird in Kürze erste Trainingseinheiten mit dem Ball absolvieren, während Rok Kogoj nach seinem Wadenbeinbruch ebenfalls am Weg der Besserung ist.

Das Ziel ist klar gesteckt. Man möchte natürlich auch in Köflach dort anschließen, wo man gegen Straß und Tobelbad aufgehört hat und damit idealerweise alle Punkte aus der Fremde mit nachhause bringen. Dass das ein alles andere als einfaches Unterfangen ist, das ist natürlich klar. Machbar aber, ja machbar ist es, endeten doch die letzten beiden Ligaduelle der beiden Mannschaften mit einem 0:0 (zuhause im Tondachstadion) und mit einem 3:1 Auswärtserfolg des SVG in Köflach.

Was es dazu braucht ist ebenfalls klar. Konzentration von der ersten Minute bis zum Abpfiff. Voller Einsatz, ohne Verschnaufpausen. Pressing, forechecking, Laufbereitschaft, Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit. Wie’s geht, das wissen wir. Legen wir uns erneut ins Zeug, geben wir alles und holen wir uns die nächsten Punkte!