Ein toller 3:2 Sieg unserer U12 gegen St. Martin i.S. oder ein Thriller mit happy end

Von Mut, Selbstvertrauen und einem verdienten Sieg gegen einen sehr starken und fairen Gegner

Was für ein Spiel!

Doch beginnen wir mit einer kurzen Erklärung, wie es überhaupt zum heutigen Spiel im top präparierten Tondachstadion kommen konnte. Und bedanken wir uns an dieser Stelle bei St. Martin Trainer Manuel Franz Strohmeier und Nachwuchsleiter Christoph Marx, die uns insofern entgegen gekommen und den Sport in den Mittelpunkt gestellt haben, als dass sie dankenswerterweise einer Verschiebung dieses ursprünglich für Anfang Oktober angesetzten Spiel zugestimmt haben, da wir für den ursprünglichen Termin aufgrund massiver krankheitsbedingter Ausfälle nicht einmal eine Mannschaft stellen hätte können. Vielen Dank, das ist nicht selbstverständlich, das zeugt von großem Sportsgeist!

Doch das heutige Spiel beginnt gleich einmal mit einer Hiobsbotschaft für unsere Jungs und Trainer Christian Tinnacher, da sich neben einem Langzeitausfall ein weiterer wichtiger Abwehrspieler knapp vor Spielbeginn verletzt und daher seine Freunde ebenfalls nur von der Tribüne aus unterstützen kann.

Unsere Burschen zeigen sich davon jedoch unbeeindruckt, spielen brav, aber noch nicht unbedingt mit letztem Einsatz nach vorne und gehen nach einer schönen Kombination und dem coolen Abschluss auch verdient mit 1:0 in Führung. Danach lässt man dem Gegner zu viel Raum, reagiert anstatt selbst Akzente zu setzen und gerät trotz eines guten Beginns nach zwei Konzentrations- bzw. Abstimmungsfehlern zu diesem Zeitpunkt eigentlich unverdient mit 1:2 in Rückstand.

In der Pausenansprache macht Trainer Christian Tinnacher seinen Jungs dann klar, dass da heute noch alles drinnen ist, gibt ihnen aber auch die Information mit auf den Weg, dass er von jedem Einzelnen weiß, dass da noch viel mehr geht und dass er das nun auch sehen möchte.

Da aber auch St. Martin wie verwandelt aus der Kabine kommt und einen Gang rauf schaltet, gerät man in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gleich unter Druck und hat bei einem verschossenen Elfmeter das Glück des Tüchtigen. Und besinnt sich plötzlich der Worte des Trainers, schaltet nun ebenfalls um mindestens einen Gang rauf, gewinnt plötzlich eine Vielzahl an Zweikämpfen, presst, traut sich nun wesentlich mehr zu und schafft nach schönem Lochpass und perfektem Abschluss unseres Mittelstürmers, der den Tormann ins Leere laufen lässt, den Ausgleich (2:2).

Jetzt sieht man die Freude in den Gesichtern der Kinder, merkt ihnen an, wie das Selbstvertrauen von Minute zu Minute wächst. Und ist auf einmal ein mehr als ebenbürtiger Gegner, trägt immer wieder gefährliche Angriffe über die Seiten vor, kombiniert, schießt, kämpft und dreht mit einem Traumtor zum 3:2 durch einen harten, präzisen Schuss knapp nach der Mittellinie eine viertel Stunde vor Spielende dieses Spiel sogar noch.

In den letzten Minuten der Partie wirft man angetrieben von einem tollen Publikum noch einmal alles rein, was man hat, kämpft um jeden Ball und lässt nach dem Schlusspfiff nach knapp 63 Minuten den Emotionen freien Lauf.

Das war heute tolle Werbung für den Fußball von beiden Mannschaften und speziell in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagaustausch auf Augenhöhe, den man am heutigen Abend knapp aber doch für sich entscheiden kann.

Bravo Burschen, das war einfach spitze!