Derbytime! Der SVU Tondach Gleinstätten zu Gast beim Lokalrivalen aus Großklein

Die Neuauflage eines ewig jungen Derbys

Wann? Am Samstag, dem 05. Oktober 2019 um 17:00 Uhr in Großklein

Unsere Nachbarn aus Großklein liegen nach durchwachsenem Saisonstart mit 7 Punkten aus 7 Spielen aktuell auf Platz 11 in der Tabelle und stehen nach den Niederlagen in den letzten beiden Runden im Derby gegen den SVG bereits unter Zugzwang, um nicht den Abschluss an das obere Tabellendrittel zu verlieren, das man sich nach Platz 6 im Vorjahr als Ziel für diese Saison gesetzt hat.

Man erspielte sich in den ersten 7 Runden dieser Meisterschaft 2 Siege (2:1 in der ersten Runde zuhause gegen Straß sowie ein 3:1 Auswärtssieg gegen Gössendorf in der 5. Runde) und 1 Remis (2:2 zuhause gegen Bärnbach), musste allerdings gleich 4x den Platz ohne Punkte im Gepäck verlassen (2:5 zuhause gegen Rein, 1:2 auswärts gegen Pachern, 1:2 zuhause gegen Frohnleiten und zuletzt 2:3 auswärts gegen Gabersdorf).

Bester Torschütze seines Teams ist wie in den letzten Jahren wenig verwunderlich der mittlerweile 34-jährige Slowene Darijo Biscan, der es auf bisher 7 Treffer in dieser Saison brachte. Ihn gilt es abzuschirmen, vom Tor fernzuhalten und die Passwege auf ihn zuzustellen oder, wie es es ein langjähriger SVG Fan und ehemaliger Spieler vor kurzem formulierte: „Ein Spieler ohne Ball kann können was er will, er wird’s nicht zeigen können.“

Man holte nach dem Abgang von Tomaz Avgustin mit Tadej Zagar-Knez von ASK Bravo Publikum einen neuen Mittelfeldregisseur, holte Florijan Jezovita von Kapfenberg, den in Gleinstätten bestens bekannten Lukas Kleier aus Kalsdorf und weitere Spieler, während man u.a. Marco Alessandro Lang, Martin Holler, Raphael Oswald, Nic Hechtfisch oder Christian Weber ziehen lassen musste.

Unsere Mannschaft, der SVU Tondach Gleinstätten, steht mit 3 Siegen, 3 Remis und einer einzigen Niederlage (0:1 zuhause gegen Gratkorn) sowie 12 Punkten aktuell auf Platz 6 in der Tabelle und hat mit diesem starken Saisonauftakt wohl die kühnsten Erwartungen großer Optimisten übertroffen. Man hat auswärts in bereits 4 Spielen noch nie verloren und hat es in weniger als 3 Monaten geschafft, trotz eines großen Umbruchs mit vielen neuen Spielern eine Mannschaft zu werden, bei der offensiv zwar noch Luft nach oben ist, defensiv ist man aber zusammen mit Gratkorn mit nur 6 Gegentreffern die Nr. 1 der Liga.

Der SVG liegt in der fair play Statistik mit gerade einmal 8 gelben Karten einsam und verlassen auf Platz 1 in der Tabelle und hat gerade einmal einen Spieler in seinen Reihen, der mehr als eine gelbe Karte (nämlich zwei) aufweist, während Platz 12 (27 Punkte) in eben dieser Statistik für die Heimmannschaft in diesem Derby mit der 5. gelben Karte und einer damit verbundenen Sperre von Abwehrchef Philipp Mally bereits erste spürbare Auswirkungen hat.

Wie schwer ein solcher Ausfall in diesem Derby wiegt, das wird sich zeigen, Fakt ist jedoch, dass die große Stärke des FC Großklein in dieser Saison in der Offensive (und hier wie gewohnt bei Darijo Biscan) liegt, während 16 Gegentore den zweitschlechtesten Wert der Liga darstellen und wohl ein starkes Indiz dafür sind, wie es unsere Mannschaft in diesem Derby anzulegen hat.

Dass man unseren Lokalrivalen trotz der letzten Ergebnisse jedoch auf keinen Fall unterschätzen sollte, das zeigt ein Blick in die Vergangenheit, wo der SVG erst im April dieses Jahres unter zugegebenermaßen schlechten Randbedingungen aber eben doch sang- und klanglos in Großklein untergegangen ist, während es in den Derbys zuvor fast ausschließlich positive Ergebnisse für unsere Elf zu vermelden gab.

Da man mit Bernd Windisch jedoch einen äußerst umsichtigen Trainer auf Seiten des SVG hat, der neben Fußballfachwissen und seiner Fähigkeit, seinen Spielern in kurzer Zeit seine Philosophie nahe bringen zu können, auch Bodenhaftung und Demut zu seinen großen Stärken zählen darf, kann davon ausgegangen werden, dass unsere Spieler ganz genau wissen, dass man auch in diesem Derby alles und noch mehr geben muss, um einen zählbaren Erfolg verbuchen zu können.

Und so dürfen wir gespannt sein auf ein Derby zweier Mannschaften, die sich in direkten Duellen nur selten etwas geschenkt haben. Auf ein emotionsgeladenes Derby, in dem einmal mehr Konzentration, Lauf- und hundertprozentige Einsatzbereitschaft, die Einhaltung taktischer Vorgaben, Präzision im Passspiel, Kreativität sowie der eiserne Wille, dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden zu wollen, den Ausschlag geben werden.

Geben wir alles, geben wir Vollgas, holen wir uns die Punkte!

P.S: Ein kurzer Nachtrag zu den vielen positiven Meldungen der letzten Woche, wo die folgenden tollen Neuigkeiten fast untergegangen wären: Mit Rok Kogoj ist eine große Stütze und ein langjähriger Spieler des SVG früher als erhofft wieder voll einsatzfähig und konnte daher bereits in der letzten Runde gegen Mooskirchen einen ersten Kurzeinsatz verbuchen, während Armin Leitinger schon seit einiger Zeit wieder das Training aufgenommen hat und schon in Kürze auch in das Mannschaftstraining einsteigen wird.