Was für ein Spitzenspiel! Ein 2:0 Heimsieg gegen den USV Gabersdorf!

Ein toller Fußballabend im Tondachstadion endet mit einem Sieg des SVG

Was für ein Spiel! Hart umkämpft, nervenaufreibend und erwartungsgemäß spannend bis zum Schluss.

Das große Bangen bei der Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten, das gab es allerdings bereits Anfang dieser Woche: Bernd Hold ist nach seiner 5. gelben Karte für das heutige Schlagerspiel gesperrt, Christoph Reiterer berufsbedingt am heutigen Abend verhindert und sowohl Daniel Bernsteiner als auch Matej Vracko krankheitsbedingt bis gestern am Abend out. Heute melden sich zur großen Erleichterung allerdings zumindest unsere beiden Stürmer wieder fit und drücken diesem Spiel fast schon im Stil von Hollywood ihren Stempel auf. Doch greifen wir nicht vor, beginnen wir bei 19:00 Uhr.

Beide Mannschaften tasten einander zu Beginn ab, riskieren wenig und liefern sich eine stark von Taktik geprägte Schlacht, hart, intensiv aber nie unfair. Unsere Truppe beginnt sehr nervös, lässt sich zu Beginn zu einigen unerzwungenen und nicht ungefährlichen Fehlern hinreißen und bekommt dieses Spiel zunächst so gar nicht unter Kontrolle. Die beiden besten Akteure unserer Gäste, Blaz Roskar und Jonas Lang, stellen unsere Defensive in der ersten Halbzeit in einigen Szenen vor große Aufgaben, wirklich gefährlich werden aber beide Mannschaften nicht. Und wenn, dann meist aus Standards. Einzige Ausnahme bleibt ein schön angetragener Kopfball von Matej Vracko in der 25. Minute, bei der Gästetorhüter Lukas Winter jedoch am Posten ist. Mit einem leistungsgerechten 0:0 und spielerisch leichten Vorteilen für die Gäste geht es schließlich nach 47 Minuten in die Pause.

Einer Pause, die dieses Mal unserer Mannschaft besser bekommt als den Gästen aus Gabersdorf. Langsam aber sicher erobert der SVG in der zweiten Halbzeit das Mittelfeld zurück und wird angetrieben vom heute aus einem starken Kollektiv noch herausragenden und absolut besten Mann am Platz, von Thomas Bernsteiner, mit jeder Minute gefährlicher. Nun drückt man hier gewaltig an, setzt die von den ehemaligen SVG Akteuren Christoph Koinegg und Philipp Hierzer sicher dirigierte Gästeabwehr immer mehr unter Druck und erntet in der 49. Minute nach schöner Flanke von Dominik Divjak den Lohn für soviel Offensivgeist: Matej Vracko braust heran und wuchtet den Ball per Kopf unhaltbar ins lange Eck, 1:0 für den SVG!

Mit dem Rückenwind des Führungstreffers geht nun einiges besser vom Fuß und unsere Mannschaft beginnt wieder den Fußball zu spielen, mit dem sie uns schon in vielen Spielen dieser Saison begeistert hat. Nun macht man die Räume im Zentrum eng, holt sich den Großteil der zweiten Bälle, gewinnt viele Zweikämpfe und ist wesentlich variantenreicher in seinem Spiel. Defensiv steht man unter der Regie von Georg Merkscha sehr sicher und hat mit Christoph Hüttl in den wenigen brenzligen Situationen einen sicheren Rückhalt.

Mit dem 2:0 Kopfballtreffer durch Matej Doppelpack Vracko nach herrlichem Pass des ungemein zweikampf- und spielstarken Thomas Bernsteiner und idealer, perfekt getimter Flanke von Manuel Hödl ist am heutigen Abend dieses Spiel in der 80. Minute entschieden und der SVG darf sich in einem hart umkämpften Spiel auf Augenhöhe nach 93 Minuten über einen Sieg und die damit verbundenen 3 Punkte freuen.

Fazit: Während der SVG in der ersten Halbzeit noch große Probleme hat, den richtigen Zugriff auf dieses Spiel zu finden, macht man es in der zweiten Halbzeit wesentlich besser und geht daher in Summe auch als verdienter Sieger vom Feld. Schiedsrichter Feldbaumer zeigt ein gute Leistung und lässt viel laufen, warum er bei einem klaren (wenn auch unabsichtlichen) Hands im Strafraum der Gäste jedoch weiterspielen lässt und Dominik Divjak, der durch ist und nur noch den Gästetorhüter vor sich hat, trotz klarer Vorteilssituation zurückpfeift und auf Freistoß für den SVG entscheidet, bleibt allerdings sein Geheimnis.

Ein von Trainer Bernd Windisch perfekt auf diesen starken Gegner eingestellter SVG zeigt sich heute bei den wenigen Chancen vor dem Tor der Gäste anders als noch vor einer Woche eiskalt und defensiv stabil. Und so läuft zwar noch nicht alles rund, das heute Gezeigte ist allerdings sehr erfolgreich und macht definitiv Lust auf mehr.

Wir finden: So darf’s weitergehen, das war heute einfach spitze!

Super Burschen, weiter so!