Und weiter geht’s! Nächste Runde, nächstes Heimspiel! Es wartet die TuS Rein

Der nächste harte Brocken zu Gast im Tondachstadion

Wann? Am Freitag, dem 12.10 im Tondachstadion, Spielbeginn ist – Achtung!18:45 Uhr

Mit der TuS Rein ist dabei ein bestens bekannter Gegner zu Gast, der wie eigentlich in jeder Partie dieser beiden Kontrahenten in der Vergangenheit ein weiteres heißes Duell mit viel Kampf sowie vielen Emotionen am Feld und auf der Tribüne erwarten lässt.

Unsere Gäste beendeten die letzte Saison knapp hinter dem SVG mit 39 Punkten auf Platz 7 in der Tabelle und sind mit 4 Siegen, 3 Remis und 2 Niederlagen sehr gut in dieses Spieljahr gestartet. Man hat sich gegenüber dem Vorjahr nur wenig verändert (jeweils 3 Zu- sowie Abgänge) und kann sowohl bzgl. der Heimstärke (zuhause 3 Siege und 1 Remis bei 1 Niederlage, auswärts mit 1 Sieg, 2 Remis und 1 Niederlage) als auch in Bezug auf die Spielanlage wohl kaum für Überraschungen bei unserer Mannschaft sorgen:

Die große Stärke der TuS Rein liegt im Kollektiv und in der unglaublichen Kampf- bzw. Willenskraft dieser Truppe, die sich mit allen erlaubten und auch unerlaubten Mitteln (was der letzte Platz in der fair play Wertung mit 35 Punkten auch eindrucksvoll widerspiegelt) zur Wehr setzt und damit nicht erst einem Gegner die sprichwörtliche Schneid abgekauft hat. Doch auch das ist Fußball, auch damit gilt es umzugehen, dem gilt es entsprechendes entgegen zu halten und nur ja nicht zurückzustecken

Beste Torschützen ihres Vereins sind Stephan Bisser (5 Tore) sowie Stefan Diensthuber und Michael Kohlbacher mit jeweils 3 Treffern, der beste Torschütze der vergangenen Saison, Michael Stoimaier hat sich bis dato 2x in die Torschützenliste eintragen dürfen. Die TuS Rein selbst sieht die eigene Unberechenbarkeit (10 unterschiedliche Torschützen in 9 Partien) sowie die Willenskraft als Erfolgsfaktoren, ist mit 23 erzielten Toren die Torfabrik dieser Liga, hat mit 16 Gegentreffern allerdings auch fast doppelt so viele Gegentore erhalten wie der SVG (9).

Der letzte Auswärtssieg unserer Gäste datiert aus der 6. Runde, wo man den FC Großklein in einem ebenfalls heiß umkämpften Spiel mit 2:1 besiegen konnte, danach folgten ein 0:0 zuhause gegen Peggau, ein 4:4 auswärts gegen Mooskirchen und der nicht wirklich überraschende 4:3 Heimsieg gegen den ASK Köflach. Die direkten Duelle endeten mit einem 1:1 bei zwei völlig konträren Halbzeiten im April dieses Jahres sowie einem 2:0 und einem 4:2 Auswärtssieg des SVG im Jahr 2017.

Der Faktencheck ist damit abgeschlossen, allzu viel bleibt eigentlich nicht mehr zu sagen. Vielleicht nur das, was wir an dieser Stelle immer sagen. Nicht weil uns die Ideen ausgehen, sondern weil es das ist, was eine erfolgreiche von einer weniger erfolgreichen Mannschaft unterscheidet, weil es Attribute gibt, die die Basis jedes Erfolgs darstellen:

Mut, Einsatz, Leidenschaft und vor allem der absolute Wille sind die immer notwendigen Grundtugenden im Fußball, ohne die Erfolge einfach nicht möglich sind.

Und darum: Gebt alles, gebt 100%, legt da noch etwas drauf, kämpft für- und miteinander, spielt ruhig, spielt sicher, spielt abgeklärt. Lasst euch in keiner Phase dieses Spiels hinten rein reindrängen und gebt selbst dem Gegner weder Raum, noch Zeit. Steckt nicht zurück, sondern zeigt dem Gegner in jeder Situation, dass ihr dieses Spiel unter allen Umständen gewinnen wollt.

Konzentriert euch, spielt euer Spiel, aus einer gesicherten Defensive heraus. Actio statt reactio! Fokussiert, abgeklärt und sicher, präzise, schnell, mit einer gewaltigen Portion Selbstvertrauen.

Ohne nachzulassen, ohne künstlerische Pausen. Geht hart aber fair in die Zweikämpfe, offensiv wie defensiv, spielt variantenreich, schwer auszurechnen für euren Gegner, forciert Ein-gegen-Eins-Situationen im gegnerischen Strafraum, kombiniert, schießt, probiert, trefft und holt euch den Sieg! Wie all das geht, das wisst ihr ohnehin selbst, hier nur als Wiederholung. Jetzt heißt es, die PS auf den Rasen zu bringen und den nächsten vollen Erfolg einzufahren!

Wir gehen erstmals als Tabellenführer in dieses Spiel, eine Last soll und kann das aber nach dem klaren 4:1 Sieg im Nachtrag gegen den SV Peggau mit Sicherheit nicht sein. Man hat in diesem Spiel gezeigt, mit welch unterschiedlichen Mitteln man eine Defensive knacken kann, hat aber auch gesehen, was kleine Konzentrationsfehler sowohl in der Defensive als auch in der Offensive anrichten können.

Was wir uns daher wünschen: Dass ihr Leidenschaft zeigt und vollsten Einsatz. Dass ihr euch und den Zusehern zeigt, dass ihr da, wo ihr aktuell steht, auch weiterhin bleiben möchtet. Dass ihr euch über die gesamte Spielzeit voll konzentriert, dass ihr spielt, kombiniert, attackiert, presst, dass ihr Spielfreude zeigt. Dass ihr konsequent agiert, defensiv nichts riskiert, dass ihr euch aber auch traut, dass ihr Mut zeigt, nie zurücksteckt, dass ihr euch  (Achtung, Wortspiel!) voll „rein“haut und Rein im Spiel am Freitag mehr Bälle „rein“haut als ihr aus unserem Tor – wenn überhaupt – heraus holt.

Ein frommer Wunsch aber auch eine Erwartungshaltung, mit der unser Mannschaft umgehen kann. Einfach weil sie weiß, was sie kann. Jenen, die das noch nicht wissen, kann man in Anlehnung an eine mehr oder minder bekannte Werbung nur mit auf den Weg geben:

Shift your expectations – we are looking forward with optimism!

P.S.: Und für alle, die sich gerne ein Spiel unserer jungen, hungrigen U11 ansehen möchten, gibt’s im Vorspiel gegen den ASK Voitsberg ab 17:00 Uhr die Gelegenheit dazu.