U13: Ein Fußballfest trotz knapper 2:3 Niederlage

An Tagen wie diesen

Kann sein, dass manche nun ein wenig ratlos sind, wie man die Begriffe Niederlage und Fußballfest in einem Satz verwenden kann. Wer heute beim Auswärtsspiel unserer U13 in Strassgang allerdings live vor Ort mit dabei war, der kennt die Antwort auf diese Frage.

Sonntag, 13. September 2020, Sportplatz Strassgang bei für diese Jahreszeit fast unglaublichen 28°Celisus, 15:35 Uhr, eine Minute nach Spielende:

Die Zuseher aus beiden Fanlagern stehen und applaudieren beiden Mannschaften sowie einem sichtlich verwunderten Schiedsrichter Julian Edlinger, der heute so wie die Spieler am Platz ganz große Werbung für den Fußball gemacht hat.

Doch beginnen wir mit dem Spiel. Eine erneut sehr junge Mannschaft der Spielgemeinschaft St. Johann / Gleinstätten / Pistorf / St. Andrä muss an diesem Nachmittag nach wie vor auf seinen rekonvaleszenten Stammtorhüter verzichten, der heute von einem wichtigen Defensiv- Akteur vertreten wird und startet mit gleich vier U11 Spielern sowie einem umgekrempelten Mittelfeld in diese Partie.

Und man startet wirklich gut, setzt all das um, was der Mannschaft von ihren Trainern Christian Tinnacher und Hans Jürgen Kraner heute mit auf den Weg gegeben wurde. Man kämpft, gewinnt viele erste und zweite Bälle, gewinnt eine Vielzahl an Zweikämpfen und muss doch gleich drei Gegentreffer bis zur 55. Minute hinnehmen. Ein wenig gegen den Spielverlauf, doch heute will der Ball einfach nicht ins Tor.

Doch man gibt trotz dieses 0:3 Rückstandes nicht auf, wird nun ein wenig offensiver und gegen Ende dieser Partie mit zwei Toren für diese Bemühungen belohnt. Nun ist man auf dem Punkt, weiß, dass nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 nur mehr ein Tor zum Punktegewinn fehlt und legt nun alles in die Waagschale.

Da Strassgang aber ebenfalls alles gibt, um diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und man drei Chancen in den Schlussminuten dieser Partie leider nicht nützen kann, bleibt es bei diesem Spielstand und die Gastgeber dürfen sich über die ersten 3 Punkte in dieser neuen Saison freuen.

Schade, denn zumindest ein Remis hätte man sich in diesem Spiel heute definitiv verdient gehabt.

Der Rest, er ist Geschichte. Die Zuseher applaudieren im Kollektiv einem wirklich tollen Schiedsrichter, der von Beginn weg eine klare Linie vorgibt und dieses Spiel unauffällig aber absolut korrekt leitet. Applaudieren ebenfalls im Kollektiv den Spielern beider Mannschaften, die uns heute ein wirklich tolles Fußballspiel geboten haben und sich sowohl während des Spiels als auch danach als faire Sieger bzw. Verlierer präsentieren. Genau so soll Fußball sein, das war heute wirklich ein tolles Spiel!

P.S.: Wir werden unser Bestes geben, um der Bitte einer Mutter nachzukommen, im Rückspiel am 17. Oktober in St. Johann i.S. auch Gegrilltes anbieten zu können. Teller sowie ein Messer zur gerechten Aufteilung des von eben dieser Mutter im Gegenzug versprochenen mitgebrachten Kuchens werden wir an diesem Samstag ebenfalls zur Verfügung stellen. Wir freuen uns jedenfalls bereits auf euer Kommen!

P.P.S: Ein herzliches Dankeschön den Sponsoren unserer neuen Dressen, der Raiffeisenbank, der Fa. Autor Paier, der Fa. Nahwärme Gleinstätten sowie der Fa. Klöcher Bau. Wir werden die neuen Dressen sowie unsere Sponsoren bei unserem ersten Heimspiel noch einmal entsprechend vorstellen und freuen uns sehr über diese neue Sportbekleidung!

Schließen wir diesen Bericht mit einem Zitat, das dem chinesischen Philosophen Konfuzius zugeschrieben wird:

Der Weg ist das Ziel.

Und dieser Weg, er stimmt. Nun heißt es, ihn genauso weiter zu gehen.

Bravo Kinder, das war heute eine tolle Vorstellung von euch und beste Werbung für den Fußball!