Nächstes Spiel, nächstes Glück: TuS Rein zu Gast im Tondachstadion

Wir wollen diesen Sieg!

Fasst man die bisherige Saison aus Sicht des SVU Tondach Gleinstätten zusammen, so darf man gesamt gesehen zurecht zufrieden sein. Eine fast komplett neue Mannschaft hat vom ersten Spiel weg Einsatz und Wille gezeigt, hat Moral bewiesen, gezeigt, dass sie Qualität hat und hat sich 12 Punkte aus den ersten 8 Runden erspielt. Das passt, das ist ok. Ebenfalls ok um nicht zu sagen sehr gut ist die Defensivleistung unserer Mannschaft in diesem Jahr, was durch 8 Gegentreffer (die zweitwenigsten der Liga) eindrucksvoll untermauert wird.

Woran es noch zu arbeiten gilt, das sind die Abgeklärtheit vor dem gegnerischen Tor und bei spielentscheidenden Szenen wie zuletzt in Großklein. Da heißt es ruhiger, da heißt es cooler zu werden und ruhig auch einmal Platz 1 in der fair play Statistik zugunsten eines unterbundenen Angriffs zu verlassen. Dass das hier kein Aufruf dazu sein soll, mit unfairen Mitteln zu punkten und die Anzahl der gelben Karten in die Höhe schnellen zu lassen, ist klar. Klar ist aber auch, dass ein zu „braves“ Auftreten gegen kampfstarke Gegner nur selten mit Punkten belohnt wird.

Da heißt es dagegen zu halten, zu beißen, zu kämpfen, zu kratzen, die Räume eng zu machen, Courage und Abgebrühtheit zu zeigen.

All das wird es gegen den Tabellendritten aus der abgelaufenen Saison mit Sicherheit brauchen. Zwar wartet unser kommender Gegner nach Auftaktsiegen gegen Mooskirchen und Großklein nun schon seit der 3. Runde auf einen weiteren vollen Erfolg und verlor die letzten 3 Spiele (1:3 gegen Gössendorf, 1:3 gegen Frohnleiten sowie 0:1 zuletzt gegen Gabersdorf), ein Grund, diesen Gegner daher jedoch fälschlicherweise zu unterschätzen, den gibt’s mit Sicherheit nicht, da sich gerade angeschlagene Gegner nicht erst einmal als die gefährlichsten erwiesen und vermeintliche Favoriten in die Schranken gewiesen haben.

Und so braucht es auch in der 9. Runde der OLM das, was es im Fußball immer braucht: Wille, Kampfkraft, 100%ige Lauf- und Einsatzbereitschaft, Kreativität, Abgebrühtheit, Spielfreude und ein kollektiv starkes Auftreten aller Mannschaftsteile. Keine Individualisten, niemanden, der glaubt, dieses Spiel allein gewinnen zu müssen sondern eine Elf, die gemeinsam an diesen Erfolg glaubt und die alles gibt, um ihn auch zu erreichen.

Wie’s geht, das wisst ihr.

Zeigt es uns, kämpft, lauft, spielt, traut euch! Geht über eure Grenzen und holt euch die Punkte!

Wann? Am Freitag, dem 11.10 ab 19:00 Uhr im Tondachstadion

P.S.: Eine durch Krankheit leider noch immer stark dezimierte U12 trifft nach der Spielabsage (bzw. Verschiebung) vom vergangenen Wochenende am Samstag, dem 12.10 um 10:00 Uhr auswärts auf den ASK Voitsberg, während unsere U10 an diesem Tag ab 11:00 Uhr ihr Heimturnier in St. Andrä austrägt. Kommt hin und schaut euch das an!

P.P.S.: Nein, ich habe auf den Artikel über unsere Heinzelmännchen mit Sicherheit nicht vergessen. Doch gut Ding braucht Weile und vor allem Ruhe. Ruhe, die ich in dieser Phase der Meisterschaften nicht habe und warum ich euch erneut auf einen Termin in der ruhigeren Zeit vertrösten muss. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben!