Nächstes Spiel, nächster Punkt! Ein 2:2 in einem rassigen Derby gegen die SU Rebenland

Starke Leistung in einem äußerst schwierigen Spiel

Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen äußerst kampfstarken Gegner mit einem minimalen Chancenübergewicht des SVU Tondach Gleinstätten und einem damit in Summe wohl auch gerechten Remis.

Die Spieler beider Mannschaften haben bei nasskaltem Novemberwetter an diesem 06. September auf rutschigem Terrain große Mühe, Ruhe und Sicherheit in dieses Spiel zu bringen, was bei diesem Wetter (strömender Regen, tiefer, rutschiger Rasen) allerdings auch nicht wirklich verwundert.

Die SU Rebenland probiert es an diesem Abend vor toller Derbykulisse mit vielen hohen und weiten Bällen auf die Spitzen, überbrückt das Mittelfeld rasch und geht nach einer Flanke und der daraus folgenden Direktabnahme auch durch den neben Torhüter Matej Andrej und Abwehrchef Christian Stibler besten Akteur der Heimmannschaft, Neuzugang Vojko Tominc in der 11. Minute mit 1:0 in Führung.

Doch während der Platzsprecher unserer Gastgeber, Gregor F. Waltl, diesen aus Sicht der SUR natürlich äußerst erfreulichen Zwischenstand noch emotional dem Heimpublikum und mit einem ena proti nič“ den slowenischen Gästen präsentiert, schlägt unsere Mannschaft, der SVU Tondach Gleinstätten auch schon zurück und holt sich nur eine Minute später den weniger wortreich kommentierten Ausgleich, das „ena proti ena“ (1:1) durch einen satten Schuss von Dominik Divjak.

Und legt sogar noch nach. Presst, spielt starkes Forechecking, hat innerhalb von fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer zwei weitere tolle Chancen auf die Führung, vergibt diese aber oder scheitert am starken Schlussmann der Gäste. Besser macht man es dann in Minute 30: Damjan Poposki mit tollem Antritt, tanzt gleich 3 Rebenland – Verteidiger aus, legt quer auf Manuel Hödl und der lässt mit einem platzierten, scharfen Schuss Matej Andrej keine Abwehrchance, 1:2 für den SVG!

Danach muss man leider dem hohen Tempo und dem starken Pressing der ersten Minuten Tribut zollen, lässt die Heimmannschaft aufkommen und (in dieser Phase des Spiels) zu viele Flanken zu und fängt sich in der 38. Minute durch einen platzierten Kopfball von Markus Reinegger daher auch das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:2 ein, mit dem es auch in die Pause geht.

In der zweiten Halbzeit übernimmt man nach wenigen Minuten das Kommando, erspielt sich nun speziell im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht, versucht trotz widriger Bedingungen über gepflegtes Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen, im Abschluss will es heute aber einfach nicht klappen. Vielleicht auch, weil bei SVG Toptorjäger Damjan Poposki, der so wie der Rest der Mannschaft unglaubliche Wege geht, heute das Visier einmal nicht optimal eingestellt ist und er nach toller Vorlage von Manuel Hödl und Dominik Divjak den Ball in der 56. Minute knapp über das Tor schießt sowie bei 2 weiteren tollen Eins-gegen-Eins-Situationen gegen die Verteidiger siegreich bleibt, den Ball jedoch beide Male knapp am Tor vorbei schlenzt. Tore, die er normalerweise macht, doch klar, immer kann es einfach nicht gehen, Fußball ist nun mal kein Wunschkonzert.

Am Ende wird es schließlich noch einmal turbulent, vielleicht auch, weil der Schiedsrichter bei diesem Wetter zu viel durchgehen und zu hart spielen lässt. Leidtragender ist dabei SVG Youngster Leon Koller nach einem völlig unnötigen Brutalo – Foul von Stefan Zöhrer, der für diese Aktion mit der gelben Karte mehr als nur gut bedient ist und daher knapp vor Spielende noch vom Spielfeld aus mit ansehen kann, wie eine Freistoßflanke von der linken Seite die Latte des vom heute ebenfalls sehr starken und fehlerlosen Christoph Hüttl gehüteten Gästetores streift.

Danach ist in einer rassigen Partie Schluss, ein 2:2 ist es geworden, ein Ergebnis, mit dem wohl beide Mannschaften gut leben können.

Fazit: Eine total neue Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten trägt bereits in dieser frühen Phase der Meisterschaft die Handschrift von Trainer Bernd Windisch, ist charakterstark, zeigt tolle Moral, mannschaftliche Geschlossenheit, spielt offensiven, tollen Fußball und bleibt auch im 3. Auswärtsspiel dieser Saison ungeschlagen. Ob heute mehr drinnen gewesen wäre, das liegt im Auge des Betrachters, klar ist aber auch, dass natürlich nicht jede (noch so tolle) Chance auch zu einem Tor führen kann. Lassen wir daher die Kirche im Dorf, freuen wir uns über den nächsten Punktezuwachs und über diese tolle, junge Mannschaft.

Burschen, wir sind stolz auf euch!

Bravo Burschen, weiter so!

P.S.: Fotos von der gestrigen Regenschlacht findet ihr hier. Außerdem gibt’s wieder eine Bildergalerie von Kiara Melcher, herzlichen Dank dafür!