Eine Vorschau auf das Heimspiel gegen Bärnbach und ein Rückblick auf das letzte, sehr erfolgreiche Wochenende

Heimspiel gegen ATUS Bärnbach

Nach 6 Auswärtsspielen und 4 Heimspielen ist es am Freitag, dem 25.10.2019 um 19:00 Uhr endlich wieder soweit und der SVU Tondach Gleinstätten lädt alle Fans und Interessierten ein, unserer jungen Truppe beim 5. Heimspiel der Saison gegen ATUS Bärnbach auf die Beine zu schauen, sie anzufeuern, nach vorne zu peitschen und entsprechend zu unterstützen.

Verdient jedenfalls haben sich unsere Burschen mit Sicherheit, haben sich nach einer kurzen Schwächephase selbst aus dem (Mini-)Sumpf gezogen und sind nun wieder absolut im Soll.

Man liegt mit 15 Punkten bei 4 Siegen, 3 Remis und 3 Niederlagen auf Platz 6 in der Tabelle und damit nur 3 Punkte von einem Stockerlplatz entfernt. Was in den noch ausstehenden Spielen gegen die beiden Tabellennachzügler aus Bärnbach und Gössendorf sowie gegen den Tabellenführer aus Frohnleiten möglich ist, das wird sich zeigen. Klar ist, dass die Erwartungshaltung von Fans und Mannschaft hoch ist, man aber mit Sicherheit nie vergessen darf, dass gerade angeschlagene Gegner die wohl unangenehmsten sind.

Unser kommender Gegner schaffte in der letzten Saison mit 55 Punkten den Aufstieg aus der ULW mit Bravour, konnte nach dem 2:0 Auftaktsieg gegen den FC Gratkorn in der ersten Runde der Oberliga danach allerdings nicht mehr so richtig an diese starke Leistung anschließen und musste in den weiteren 9 Runden nach einem 1:0 Sieg gegen Straß und zwei Remis (gegen Großklein und Rein) den Platz insgesamt 6 Mal als Verlierer verlassen, was aktuell Platz 13 (mit 8 Punkten) in der Tabelle bedeutet.

Ganz klar, dass man gerade auswärts in Gleinstätten aus Sicht von Bärnbach nichts zu verlieren hat und daher trotz sperrebedingter Abwesenheit ihres Toptorjägers Patrick Hausegger mit Sicherheit alles in die Waagschale werfen wird, um Zählbares aus der Ferne mit nachhause bringen zu können.

Dass wir da aber natürlich auch etwas dagegen haben, liegt auf der Hand. Doch einfach, nein, einfach wird’s auch dieses Mal mit Sicherheit nicht. Gegen einen Gegner, der tief stehen, die Räume eng machen, auf Konter und auf Standards lauern wird.

Da heißt es Geduld aufzubringen, sein Spiel aufzuziehen, sich nur ja nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, konzentriert zu bleiben. Einsatz zu zeigen, von der ersten Minute an die Richtung vorzugeben, zu pressen, den Gegner tief in die eigenen Hälfte reinzudrängen, Druck aufzubauen und nur ja nicht nachzulassen.

Mit vollem Einsatz, mit voller Konzentration und mit dem absoluten Willen, auch dieses Spiel für sich entscheiden zu wollen. Wie’s geht, das wisst ihr. Gebt einmal mehr alles, geht über eure eigenen Grenzen hinaus, kämpft und spielt als Team, baut euch gegenseitig auf, pusht euch zu Höchstleistungen und holt euch die Punkte!

Ein kurzer Rückblick

SV Pachern vs. SVU Tondach Gleinstätten (10. Runde, 18. Oktober 2019)

In Pachern voll zu punkten, das war zuletzt immer alles andere als ein einfaches Unterfangen. Umso erfreulicher, dass es unserer Mannschaft am vergangenen Freitag wieder einmal geglückt ist und man nach einem hart erkämpften 1:2 Auswärtssieg mit 3 Punkten im Gepäck das Stadion in Pachern verlassen konnte. Nach dem 0:1 durch Dominik Divjak findet unsere Mannschaft weitere Chancen vor, den Vorsprung in der Fremde auszubauen, kann diese zunächst jedoch nicht nützen und kassiert durch einen Freistoßtreffer den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Da unserer Mannschaft an diesem Freitag defensiv allerdings erneut wenig zulässt und Damjan Poposki eine Viertelstunde vor Spielende zum 1:2 trifft, nimmt man dieses Mal die volle Punkteanzahl mit nachhause und ist nun wieder voll im Rennen um einen Platz im vorderen Tabellendrittel.

Bravo Burschen und weiter so!

U10 mit vielen Ausfällen aber ohne Niederlage (19. Oktober)

Mit einigen Ausfällen und der Tatsache, dass einige Kinder angeschlagen am letzten Turnier dieses Herbstes bei der SU Rebenland teilnehmen, hat Trainer Wilfried Adam am Samstag, dem 19.10 zu kämpfen. Da die Kinder die Ausfälle ihrer Kollegen aber durch tollen Einsatz und Kampfgeist kompensieren, bleibt man nach 3 Remis und 1 Sieg auch bei diesem Turnier ungeschlagen und freut sich nun auf ein wenig Abstand zum Fußball und auf die kommende Hallensaison.

Bravo Kinder und weiter so!

Ein hart erkämpfter 1:0 Arbeitssieg der U12 gegen die SG Schilcherland / St. Stefan (20. Oktober)

Das war definitiv nichts für schwache Nerven. In einem (über)hart geführten Spiel lassen unsere Jungs gegen ihre Alterskollegen wenig zu und bringen den Minimalvorsprung im Endeffekt auch ungefährdet über die Zeit. Nach Abschluss der letzten 4 Spiele (mit dem Nachtragsspiel gegen das NZS St. Martin i.S. am Mittwoch, dem 23.10 ab 17:30 Uhr im Tondachstadion) am Freitag, dem 08. November geht man aber auch bei der U12 in die längst verdiente Winterpause und hat dann endlich Zeit, kleinere Blessuren auszuheilen und die Akkus wieder aufzuladen.

Bravo Burschen und weiter so!