Ein Auswärtsspiel gegen den SV Pachern

Der SVG auf Punktejagd im Großraum Graz

Auswärtsspiel am Freitag, dem 30.03 ab 19:00 Uhr im Walter Niederkofler Stadion in Pachern

Die Frage, was man einer Mannschaft mit auf den Weg nach Pachern geben sollte, die in diesen ersten beiden Rückrundenspielen in absolut eindrucksvoller Manier 6 Punkte bei einem Torverhältnis von 12:2 erspielen und dabei mit Tempofußball, Einsatz, Kampfgeist, Kreativität, tollen Toren, mit Geschlossenheit und vor allem mit Willen glänzen konnte, ist schwer zu beantworten. Eine Mannschaft, die so spielt, die weiß, was sie kann, die weiß, wie sie ihr Spiel anzulegen hat.

Doch vielleicht ist es genau das, was man ihr mitgeben sollte: Bleibt am Boden, hebt nicht ab, zeigt Demut und unterschätzt vor allem niemanden!

Wiederholt die zuletzt gegen Frohnleiten gezeigte Leistung, minimiert jene kleinen aber folgeschweren Spielereien und Konzentrationsschwächen, die zuletzt zu zwei absolut nicht notwendigen Gegentoren geführt haben und nehmt jenes Selbstvertrauen mit nach Pachern, das euch zuletzt so ausgezeichnet hat.

Denn dann kann und wird hier nichts passieren.

Die Fakten vor dem Spiel: Der SV Pachern liegt mit 18 Punkten aktuell auf Platz 8 in der Tabelle, hat allerdings ein Spiel weniger ausgetragen, da das Spiel der 15. Runde gegen den SV Thal witterungsbedingt verschoben werden musste. Man weist sowohl bezüglich der Heimspiele (3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen) als auch bezüglich des Torverhältnisses (26:26) eine ausgeglichene Bilanz auf und sorgte zuletzt mit einem 3:1 Auswärtssieg gegen den favorisierten SV Straß für etwas Entspannung im Kampf um die Nicht-Abstiegsplätze und für großes Aufsehen bei der Konkurrenz.

Gewarnt also, das sind wir.

Der SVU Tondach Gleinstätten hat sich nach dem besten Rückrundenauftakt der letzten Jahre von Platz 4 auf Platz 2 vor katapultiert, zeigte in den bisherigen Partien attraktiven, schnellen und präzisen Tempofußball und bestach durch Einsatz, Laufbereitschaft und den absoluten Willen zum Sieg. Unser kongeniales Stürmerduo Matej Vracko und Daniel Bernsteiner ist mit den Plätzen 1 und 4 ganz vorne in der Torschützenliste zu finden, gefährlichster Akteur unseres kommenden Gegners ist der mittlerweile bestens bekannte Philipp Schenk (aktuell 8 Treffer), den es einmal mehr aus dem Spiel zu nehmen gilt.

Das letzte Auswärtsspiel gegen Pachern konnte der SVG mit 3:0 für sich entscheiden und auch das Hinspiel gewann der SVG durch Tore von Matej Vracko, Bernd Hold und Philipp Krainer sowie aufgrund eines Gegentores durch Rafael Dorn mit 4:1, wobei die beiden zuletzt genannten Akteure im kommenden Spiel aus unterschiedlichen Gründen (Rafael Dorn legt aktuell eine Karrierepause ein, Bernd Windisch agiert als Co – Trainer) nicht dabei sein können.

Anzumerken ist jedoch, dass Philipp Krainer nach seiner schweren Knieverletzung bereits seit einiger Zeit ein individuell auf ihn abgestimmtes Training absolviert und sehr zuversichtlich ist, bereits in absehbarer Zeit wieder mit dabei sein und seine Kollegen unterstützen zu können. Daher noch einmal auf diesem Weg: Come back stronger, Philipp!

Da es allerdings Stillstand bedeutet, sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit auszuruhen und alle Spieler des SVU Tondach Gleinstätten mit Sicherheit wissen, dass jedes Spiel bei 0:0 beginnt und dass einfach jedes Spiel mit voller Konzentration und mit vollem Einsatz in Angriff genommen werden muss, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass man diesen Gegner auf die leichte Schulter nehmen oder unterschätzen könnte.

Auch nicht zuletzt deswegen, da wir es neben den eigenen starken Leistungen einem so doch unerwarteten 3:1 Auswärtssieg des SV Pachern in Straß (Tore: 2x Schenk, 1x Verdel) zu verdanken haben, nun wieder auf Platz 2 in der Tabelle vorgerückt zu sein. Und auch, weil Trainerfuchs Jochen Zadravec genau das seiner Truppe in dieser Woche mit Sicherheit nicht erst einmal gesagt hat. Unterschätzen also werden wir Pachern mit Sicherheit nicht.

Was wir allerdings tun dürfen und sogar müssen, ist ein 100%iges Vertrauen in die eigenen Stärken zu haben und auch auswärts in Pachern von der ersten Minute weg bis zum Abpfiff so aufzutreten, wie man das zuletzt bei den Siegen gegen den SV Thal und den SV Frohnleiten an den Tag gelegt hat:

Cool, clever, voll fokussiert, mit Marschrichtung auf das gegnerische Tor, mit vollem Einsatz, mit Pressing, aus einer gesicherten Defensive heraus agierend, mit schnellem, direktem Spiel, mit Überraschungsmomenten und mit Dauerdruck für die gegnerische Defensive sowie abgebrüht und eiskalt im Abschluss. Einfach so, wie ihr das zuletzt gezeigt habt.

Mit einer kollektiv starken, mannschaftlich geschlossenen Leistung, als Einheit und als Mannschaft, die diese nächsten 3 Punkte einfach mehr will als der Gegner.

Auf geht’s Burschen, kämpfen und siegen!