Der Tag der vielen Fehlentscheidungen – 2:3 Heimniederlage gegen Tobelbad

Eine unnötige 2:3 Heimniederlage gegen den SV Tobelbad

Bei tollem Fußballwetter erwischt die Mannschaft des SVU Tondach Gleinstätten heute einen äußerst holprigen Start. Man ist bemüht, will, allein, es funktioniert nicht so recht. Unsere stark kämpfenden Gäste kämpfen um jeden Zentimeter, hart aber meist fair, und verhindern somit einen gepflegten Spielaufbau unserer Mannschaft.

Und so hat man bei einem Lattenpendler in der 11. Minute und einer Riesenchance in der 25. Minute, wo die Gäste den Ball noch von der Linie kratzen können, zwar großes Pech, den oft gesehenen ruhigen Spielaufbau und das schnelle Umschaltspiel unserer Mannschaft vermisst man heute trotz anfänglicher optischer Überlegenheit allerdings fast völlig. Mit dem 1:0 nach einem Eckball durch den aufgerückten Georg Merkscha in der 30. Minute kommt nun zwar etwas mehr Ruhe in unser Spiel, wirklich beruhigend wirkt das am Platz Gezeigte allerdings für den Großteil der heimischen Fans nicht.

Zu hektisch, zu unpräzise in der Vorwärtsbewegung, mit nur wenigen flachen und viel zu vielen hohen und ungefährlichen Bällen auf die Spitzen und leider erneut viel zu fahrlässig vor dem gegnerischen Tor. Dass sich das rächen wird, ist am heutigen Tag nur eine Frage der Zeit. Und die kommt. 40. Minute, eine zu diesem Zeitpunkt unnötige Ballstafette in der Defensive, ein schwerer individueller Fehler und der Torschütze vom Dienst, Damjan Poposki sagt artig danke und schießt überlegt zum 1:1 ein. Ein Tor aus heiterem Himmel, ein Geschenk an die Gäste und plötzlich dreht sich hier dieses Spiel.

Denn der Goalgetter der Gäste legt nur eine Minute nach Wiederanpfiff in der zweiten Halbzeit nach: Ein kollektives Blackout der gesamten linken Seite und des Zentrums nach einem verschenkten Ball am gegnerischen 16er, eine Flanke und Damjan Poposki schießt unter leider erneut kräftiger Mithilfe unserer Mannschaft im zweiten Versuch zum 1:2 ein. So war das heute nicht geplant, so viel hat man sich heute hier vorgenommen.

Der eingewechselte Thomas Bernsteiner bringt nun wesentlich mehr Struktur in unser heute stark stockendes Angriffsspiel und liefert auch die Vorlage für die nächste verjuxte so genannte 100%ige in der 55. Minute, an einer absolut überzogenen und völlig ungerechtfertigten Elfmeterentscheidung, die das 1:3 durch David Neubauer und damit die Vorentscheidung in diesem Spiel bringt, kann er allerdings auch nichts ändern.

Nun presst man an, probiert es mit der Brechstange, mit dem Mute der Verzweiflung, der neben Damjan Poposki beste Mann der Gäste, Torhüter Stefan Lenhart, lässt unsere Offensivkräfte heute allerdings ähnlich oft verzweifeln wie die Vielzahl an falschen, schwerwiegenden und leider äußerst einseitigen Schiedsrichterentscheidungen.

Heute wird dem SVG im Gegensatz zu unseren Gästen mindestens ein glasklarer Elfmeter vorenthalten, noch schlimmer allerdings wiegt die so nicht nachvollziehbare (5.) gelbe Karte eines heute fast schon handzahmen Bernd Hold nach einem Dutzendfoul, während es der Mann in Schwarz im Gegenzug bei einem klaren taktischen Foul am durchbrechenden Daniel Bernsteiner in der 70. Minute bei einer mündlichen Verwarnung des bereits gelb verwarnte Mario Gavran belässt. Eine noch klarere gelb/rote Karte wird man kaum finden, Spielraum für Auslegung ist hier eigentlich nicht vorhanden, wir werden heute aber eines Besseren belehrt.

Symptomatisch schließlich das 2:3 des SVU Tondach Gleinstätten in der 92. Minute durch den heute ansonsten glücklosen Matej Vracko, bei dem der SVG erst im 3. Nachschuss das Leder im Tor der Gäste versenken kann. In einer hektischen Schlussphase wirft der SVG natürlich noch einmal alles nach vorne, will unbedingt den Ausgleich, da die Pfeife bei zwei weiteren brenzligen Situationen im Strafraum der Gäste (fast erwartungsgemäß) allerdings erneut stumm bleibt, geht der SVG trotz starker kämpferischer Leistung in einem schnellen und hart geführten Spiel heute auch als Verlierer vom Platz.

Fazit: Unsere Mannschaft zeigt gleich wie der Gegner Einsatz und Wille, erwischt jedoch einen rabenschwarzen Tag, beschenkt den Gegner mit zwei so im Tondachstadion schon lange nicht mehr gesehenen Gegentoren und lässt auf der Gegenseite im Abschluss heute die gewohnte Kaltschnäuzigkeit vermissen. Man kämpft zwar, gibt nie auf, passt sich über weite Phasen dieser Partie allerdings dem Spiel des Gegners an, probiert es mit untauglichen langen, weiten Bällen, lässt Spielfreude und -stärke, das schnelle Kombinationsspiel sowie Selbstvertrauen im Eins-zu-Eins vermissen und trifft in sehr vielen Situationen am heutigen Abend leider die falschen Entscheidungen.

Der Schiedsrichter dieser Begegnung legt auf die vielen falschen Entscheidungen der SVG Akteure am heutigen Tag noch einige drauf, was selbst den sonst so ruhigen Bernd Windisch zur Weißglut bringt, entscheidet bei einem normalen Zweikampf knapp neben der Outlinie und weit weg von der Gefahrenzone zur Verwunderung aller auf Elfmeter und damit frühzeitig dieses Spiel, das unsere Mannschaft allerdings bereits davor selbst und völlig unnötigerweise aus der Hand gegeben hat.

Aber: Die wahre Ursache für diese vermeidbare Niederlage gilt es trotz der bereits angesprochenen Schiedsrichterleistung bei uns selbst zu suchen: In schweren individuellen wie kollektiven Fehlern, in vielen unnötigen Ballverlusten und vor allem in der fehlenden Präzision sowie Konzentration: Defensiv wie vor dem Tor. Das gilt es zu verbessern, daran gilt es nun zu arbeiten!

In den kommenden Spielen gibt es nun jedoch mehr als genug Chancen, die heute verlorenen Punkte zurück zu holen!

Aufstehen Burschen, abputzen und weiter geht’s!

P.S.: Nicht viel besser als unserer Kampfmannschaft ergeht es am heutigen Abend auch unserer U11, die gegen eine starke Mannschaft das JAZ West B / Bad Gams im Endeffekt ohne Chance bleibt. Doch auch hier gilt: Kopf hoch und aus jedem Spiel lernen!