Der Papa macht’s persönlich oder die Geschichte vom erzwungenen Glück

Fortuna ist zurück im Tondachstadion!

Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Die schnelle Führung des SVG durch einen schön gesetzten Kopfball von Julian Lamprecht nach Maßflanke von Manuel Hödl scheint unsere Mannschaft an diesem Abend zunächst jedoch eher zu lähmen als zu beflügeln: 1:0 bereits in der 2. Minute! Und so ist es eine starke Mannschaft des USV Mooskirchen, die nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer die Initiative in diesem Spiel übernimmt, uns tief in die eigene Hälfte drückt und diese Dominanz auch bis zur 65. Minute behalten sollte.

Unsere Gäste sind heute über weite Strecken des Spiels immer diesen einen Tick schneller am Ball, sind aggressiver, gewinnen gefühlte 70% aller Zweikämpfe und belohnen sich nach viel Pech bei einem Lattenkracher von Fuchs knapp nach der Pause mit dem zu diesem Zeitpunkt längst hochverdienten 1:1 durch Christoph Fuchs nach schöner Vorarbeit selbst.

Mooskirchen drückt nun beflügelt durch diesen Treffer noch weiter an, scheitert aber immer wieder an einer heute sehr starken Defensive des SVU Tondach Gleinstätten. Und plötzlich, da wendet sich dieses Spiel. Da geht ein Ruck durch unsere Mannschaft, die sich nun mehr zutraut, die mit jeder Minute dieser Partie stärker wird und wieder beginnt, jenen Fußball zu spielen, der sie in einigen Spielen zuvor schon so ausgezeichnet hat.

Man drängt nun völlig konträr zur ersten Stunde dieses äußerst kurzweiligen Spiels unsere Gäste aus Mooskirchen weit in deren Hälfte zurück, gewinnt auf einmal den Großteil aller Zweikämpfe, kombiniert, riskiert mehr, der Ball will heute aber zunächst noch nicht ins Tor des Gegners.

Ob es nun an der positiven Energie eines immer optimistischen, langjährigen Fans (Franz K.), an der Prophezeiung von SVG Obmann Gerhard Zirngast („I spürs, den hau ma jetzt eini!“), an der Rückkehr der zuletzt verzweifelt gesuchten und lang vermissten Glücksgöttin, am überraschenden und umjubelten comeback unseres „Rocky“ Rok Kogoj oder einfach am absolut Willen von Jung – Papa Bernd Hold, dem wir hiermit nachträglich recht herzlich zur Geburt seines Sohnes gratulieren möchte, lag, ist bis heute nicht restlos geklärt.

Fakt jedoch ist: Wir haben getroffen! Nach einem Eckball in der 92. Minute ist Bernd Hold in unnachahmlicher Manier zur Stelle und drückt den Ball zum viel umjubelten 2:1 in die Maschen!

Kurz danach ist Schluss und unsere Mannschaft darf sich über die nächsten 3 Punkte freuen, die man sich heute schwer erkämpfen musste. Gratulation an dieser Stelle auch an unsere Gäste, die in diesem Spiel mehr als nur ebenbürtige Gegner waren und in der heute gezeigten Form und mit ein wenig mehr Glück mit Sicherheit noch viele Erfolge einfahren werden.

Fazit: Ein in Summe glücklicher Sieg für unsere Mannschaft, die über weite Strecken dieser Partie nicht richtig in die Zweikämpfe kommt, zu fehleranfällig sowie offensiv zu umständlich und zu harmlos agiert. Gut, dass man den Ernst der Lage erkennt, in den letzten 25 Minuten dieses Spiels um mindestens einen Gang hinauf schaltet und damit die Kontrolle über dieses Spiel wiedererlangt. Glück und der absolute Wille in einem Spiel, bei dem ein Remis wohl das gerechtere Ergebnis gewesen wäre, bescheren uns im Endeffekt weitere 3 Punkte sowie Platz 5 (mit nur einem Punkt Abstand auf Platz 2) in der Tabelle.

Bravo Burschen und weiter so!