Das Heimspiel gegen den USV Mooskirchen und ein Abschied auf Zeit

Mooskirchen kommt, Tobias geht (mal kurz weg)

Die einen kommen, andere gehen. Der Lauf der Dinge, im Fußball ein übliches Szenario. Und doch ist es dieses Mal anders. Und zwar komplett anders.

Denn der, der geht, der geht mit Wehmut, berufsbedingt und notwendigerweise. Und wir, wir lassen ihn nur äußerst ungern ziehen. Da es unseren Abwehrturm, unseren Experten für perfekte Defensivarbeit, tollen Spielaufbau, Spielverständnis, Deutsch, Geographie und Wirtschaftskunde, Mag. Tobias Draschl in diesem Schuljahr jedoch ins benachbarte Ausland verschlägt, müssen wir es als das akzeptieren, was es ist: Ein Abschied auf Zeit, ein Abschied für wenige Monate.

Tobias kam im Sommer 2016 vom damaligen Landesliga – Absteiger Kindberg zum SVG und nahm in diesen letzten beiden Jahren seine Rollen als Führungsspieler, als absoluter Teamplayer, als Trainer unserer Nachwuchsfußballer und als Schiedsrichter bei diversen Nachwuchsturnieren ein. Er war und ist Vorbild für Teamkollegen und Nachwuchsspieler, ein ganz, ganz feiner Kerl, vor allem aber ist er für viele von uns zum echten Freund geworden, dessen Loyalität, Einsatz und Handschlag – Qualität vorbildhaft sind. Und so können wir uns nur den Worten von Obmann Gerhard Zirngast und jenen des sportlichen Leiters Günter Zirngast anschließen:

Die Türen des SVG, die stehen dir immer offen, die Rückennummer 14 bleibt bis zu deiner Rückkehr reserviert!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, wünschen dir viel Erfolg in Budapest und sind uns sicher, dich bereits nächste Saison wieder im Dress des SVU Tondach Gleinstätten begrüßen zu dürfen. Mach’s gut und bis bald, Tobias!

Andere jedoch, die kommen. Kommen nach Gleinstätten, ins Tondachstadion, in unsere Festung. Nämlich der USV Mooskirchen im Rahmen der 5. Runde der OLM.

Wann? Am Freitag, dem 07. September ab 19:00 Uhr.

Für jene, die gerne einmal unserer neu formierten, ambitionierten Nachwuchstruppe der U11 unter der Leitung von Trainer Bernd Fürnschuß auf die Beine schauen möchten, beginnt dieser Freitag jedoch bereits um 17:15 Uhr, wo unsere Nachwuchshoffnungen für 2 x 30 Minuten die Klingen mit der U11 des USV Mooskirchen kreuzen. Ebenfalls im Tondachstadion und mit Sicherheit sehenswert!

Doch zurück zum Spiel unserer Kampfmannschaft: Unser kommender Gegner ist uns aus der Vorsaison, die man mit 34 Punkten auf Platz 8 beenden konnte, bestens bekannt und liegt aktuell mit 3 Punkten aus 4 Spielen auf Platz 12 in der Tabelle.

Interessant dabei ist die Tatsache, dass man zwar alle bisherigen Heimspiele dieser Saison verloren hat (0:2 gegen Großklein, 0:2 gegen Tobelbad und zuletzt 1:3 gegen den ASK Köflach), dass man allerdings das einzige bisherige Auswärtsspiel in der 2. Runde gegen Aufsteiger Peggau mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Aufzupassen gilt es dabei vor allem auf Florian Lang, der für 3 der bisherigen 5 erzielten Treffer seiner Mannschaft verantwortlich zeichnet und auf den ebenfalls torgefährlichen Kapitän Stefan Hackl.

Im Sommer vermeldete der USV Mooskirchen eine Reihe von Abgängen (u.a. Michael sowie Martin Pöschl, Damjan Poposki und Mario Ajtnik) und muss seit der 19. Runde der letzten Saison auf seinen nach wie vor verletzten Spielmacher Besmir Dinaj verzichten. Als kleine Warnung noch folgendes Detail aus der 4. Runde: Unser kommender Gegner hielt diese Partie gegen favorisierte Köflacher lange offen, bis ein Doppelschlag der Gäste innerhalb von nur drei Minuten knapp vor Schluss alle Hoffnungen zunichte machte.

Was es neben all diesen Fakten zu diesem Spiel noch zu sagen gibt, ist schnell erklärt: Zuhause in unserem Wohnzimmer, im Tondachstadion, da darf es für unsere Mannschaft in diesem Spiel nur eine Marschroute, da kann es nur ein einziges Ziel geben. Denn auch wenn niemand gerne von einer Favoritenrolle sprechen möchte, so sprechen die Fakten doch eine recht deutliche Sprache. Und doch gilt es nun, dieser Rolle am Platz auch gerecht zu werden.

Mit vollem Einsatz, hoch konzentriert, mit mannschaftlich geschlossenem Auftreten und von Kopf bis Fuß auf Sieg eingestellt. Fokussiert auf das eigentliche Ziel jedes Fußballspiels, auf die letztendlich entscheidenden 3 Punkte.
Geben wir einmal mehr alles, unterschätzen wir diesen Gegner nur ja nicht, holen wir alles aus uns raus und uns somit die maximale Punkteanzahl!