Der Beginn einer Aufholjagd: Das Auswärtsspiel gegen Gamlitz

Rehabilitation ist angesagt

Dass die Leistung im Derby gegen Großklein nicht den Ansprüchen genügt, die der SVU Tondach Gleinstätten an sich und seine Spieler stellt, ist klar. Auch, dass es eben ein Derby war und dass da eben nicht die üblichen Gesetze des Fußballs gelten.

Zu hinterfragen ist allerdings die Art und Weise, wie ein in Summe doch äußerst enttäuschendes 2:2 gegen einen mit Sicherheit nicht übermächtigen Konkurrenten zustande kam.

Und so kann es am kommenden Sonntag auch nur eine Antwort geben: Zeigt, was ihr könnt, macht ein Derby, in dem man auf fast alles vergessen hat, was Fußball auszeichnet, vergessen, gebt alles und noch mehr und holt auch in Gamlitz zurück, was ihr zuletzt gegen Großklein leichtsinnig verschenkt hat. Wie, das wisst ihr selbst. Wann? Am Sonntag, dem 29.04, ab 16:00 Uhr in Gamlitz.

Die Fakten vor dem Spiel:

Die Rückrunde der Tabellennachbarn Gleinstätten und Gamlitz (5. und 6. mit 32 bzw. 28 Punkten) darf man als durchwachsen bezeichnen, konnte man doch lediglich 9 (SVG) bzw. überhaupt nur 7 (Gamlitz) von 18 möglichen Punkten in den ersten 6 Runden dieses Frühjahres einfahren.

Dass Gamlitz keine Heim- dafür jedoch eine absolute Auswärtsmacht ist, das zeigt die Statistik, stehen 2 Siegen und 2 Remis bei 5 Niederlagen in bisher 9 Heimspielen doch beachtliche 20 Punkte (6 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen) in der Fremde gegenüber. Die letzte Duelle dieser beiden Mannschaften endeten mit einem 1:1 auswärts, mit einem 3:1 Heimsieg des SVG und mit einer bitteren und in dieser Form unterwarteten 1:2 Heimniederlage im Herbst.

Besonders aufzupassen gilt es wie immer auf Gabriel Rode (9), auf Philip Bruno Fuchs (7), Neuzugang Ivan Mihaljevic und auf Stres Nejc.

Warum die Spieler des SVG auch ohne Titelchance nun noch einmal alles abrufen müssen?

Ein Blick auf die Tabelle der steirischen Landesliga erklärt es uns. Relegation heißt das Zauberwort.

Und sollte nun hoffentlich noch einmal allen Spielern ganz klar in Erinnerung rufen, dass diese Saison alles andere als zu Ende ist und dass es jetzt in die heiße Phase dieser Meisterschaft geht.

Dass man noch einmal Vollgas geben sollte, nein, Vollgas geben muss und dass die Chance auf Platz 2 und damit ein Relegationsspiel bis zum Schluss lebt. 7 Runden noch. Mit der Möglichkeit, 21 Punkte zu erspielen und damit die 2 Punkte Rückstand auf Platz 2 aufzuholen.

Gebt alles und noch mehr, zeigt Einsatz, Wille, Konzentration. Ruft ab was ihr könnt und beweist euch selbst, dass ihr in dieser Rückrunde weit unter eurem Wert geschlagen wurdet.

Denn noch ist es nicht zu spät. Doch jetzt heißt’s aufzuwachen. Und zwar wirklich jetzt!