Alles neu in der Saison 2018/19: U7, U9, U11 und U12

Neuerungen, wohin man schaut

Die Tatsache, dass man heuer erstmals wieder eine U7, eine U9, eine U11 und eine U12 im Rahmen der Spielgemeinschaft des SVU Tondach Gleinstätten mit St. Andrä, St. Johann i.S. und Großklein stellen konnte, ist einerseits ein ganz großes Ausrufezeichen, stellt auf der anderen Seite aber natürlich hohe Ansprüche an die beteiligten Vereine und die involvierten Personen.

Da steckt ein hoher Aufwand dahinter, es werden viele Trainer benötigt und auch oder gerade Zeit für die jeweils 2 Trainingseinheiten pro Woche sowie 12 Meisterschaftsrunden im Herbst für die U11 bzw. U12 (einen Meisterschaftsbetrieb gibt es erst ab dieser Altersklasse) stellen einen nicht unwesentlichen Faktor dar, den es zu berücksichtigen gilt.

Umso erfreulicher ist es, dass diese neu formierte, äußerst junge U11 unter der Leitung von Trainer Bernd Fürschuß mit nur wenigen Trainingseinheiten aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit in den Beinen gleich im ersten Bewerbsspiel gegen eine starke und etablierte Mannschaft des JAZ West (DSC / Frauental) eine tolle Leistung ablieferte, das Spiel bis knapp vor Schluss offen halten konnte und sich erst in den letzten Minuten knapp geschlagen geben musste.

Was alles neu ist, wird in Folge kurz erklärt:

• Die Anzahl der Spieler: Statt 6 + 1 wie in der U10 heißt es nun 8 Feldspieler + 1 Tormann
  • Der Meisterschaftsmodus: Bis inkl. U10 werden Turniere gespielt, bei denen jedoch keine offizielle Wertung vorgenommen wird. Ab der U11 gibt es einen Meisterschaftsmodus mit einer Tabelle.
  • Die Spielfeldgröße: Von 16er zu 16er des großen Feldes
  • Es kommen Abseits- und Rückpassregel zur Anwendung
  • Eine große Umstrukturierung innerhalb der Mannschaften: Um in diesem Jahr auch eine U12 stellen zu können, wurde diese bereits bestehende Mannschaft mit den ältesten Spielern der vorjährigen U10 aufgefüllt. Aus den verbleibenden Spielern der beiden U10 Mannschaften des Vorjahres, bei denen ein Großteil, aber eben nicht alle Spieler auch heuer noch in der U10 spielen dürften, wurde eine äußerst junge U11 geformt, die sich heuer gemeinsam mit 12 anderen Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden (von St. Martin, über den DSC bis nach Köflach) eine Kräftemessen liefern wird.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Trainer, die sich bereit erklärt haben, die Kinder zu trainieren und auch zu den Turnieren bzw. Bewerbsspielen zu begleiten sowie an alle Eltern, die ihre Kinder zu allen Trainingseinheiten begleiten und sie bei den Bewerbsspielen tat- und stimmkräftig unterstützen!

Bravo Burschen, weiter so!